Wohnungstür
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Preise für Eigentumswohnungen steigen

Wer sich eine Eigentumswohnung kaufen will, muss in Österreich tiefer in die Tasche greifen, als überall sonst in Europa. Linz liegt noch im Mittelfeld. Die Preise dürften aber auch hier heuer weiter steigen.

Ein Quadratmeter Eigentum hat in Österreich vergangenes Jahr 4.450 Euro gekostet. Mehr als überall sonst in Europa und mehr als im Jahr davor. 24 Länder und 62 Städte hat der Wirtschaftsdienstleister Deloitte im neuen Eigentums-Index verglichen. Linz ist da vergleichsweise noch günstig und liegt hinter Wien, das unter den drei größten Städten in Österreich am teuersten ist.

Mieten in Linz teuer

Durchschnittlich rund 4.000 Euro kostet der Quadratmeter neu gebaute Eigentumswohnung in der oberösterreichischen Landeshauptstadt. Bei Mietwohnungen gehört Linz allerdings innerhalb Österreichs eher zum teuren Pflaster und führt deutlich vor Graz und Wien. Auf im Schnitt 700 Euro monatlich kommt eine 70 Quadratmeter Mietwohnung in Linz. In Wien kostet eine solche Wohnung rund 100 Euro weniger. Deloitte rechnet heuer mit steigenden Preisen, da vor allem Investoren derzeit ihr Geld bevorzugt in Form von Wohnraum anlegen.