Chronik

Nachbarschaftshilfe bei Küchenbrand

Gerade noch rechtzeitig ist im Welser Stadtteil Vogelweide zu Mittag ein Küchenbrand in einem Mehrparteienhaus gelöscht worden. Ein Wohnungsnachbar, der Mitglied bei der Feuerwehr ist, konnte Schlimmeres verhindern und half dem Mieter aus der verrauchten Wohnung.

Der Mann dürfte sich gerade sein Mittagessen zubereitet haben, als die Lage plötzlich außer Kontrolle geriet. Innerhalb kürzester Zeit waren die Küche und die Wohnung verraucht. Der Wohnungsmieter begann mit Löscharbeiten, unterstützt von einem Nachbarn, der Mitglied bei der Feuerwehr ist.

Dieser Feuerwehrmann half dem Mann dann auch aus der verrauchten Wohnung ins Freie. Währenddessen traf die Feuerwehr ein, die von weiteren Nachbarn in die Anlage eingewiesen wurde: 15 Einsatzkräfte löschten den Küchenbrand endgültig und belüfteten die Wohnung, bis sie rauchfrei war.

Katzen des Bewohners gerettet

Zwei Katzen des Wohnungsmieters wurden gerettet und in einen rauchfreien Raum gebracht. Der Wohnungsmieter wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Wels eingeliefert. Wie hoch der entstandene Schaden an der Wohnung ist, muss noch ermittelt werden, ebenso die Brandursache.