See, Sommer, Wasser, Baden
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger
Tourismus

Wo die Oberösterreicher Urlaub machen

Wer jetzt noch spontan ein Zimmer für den Sommerurlaub sucht, wird in Oberösterreich im gehobenen Segment kaum noch etwas finden. Aber auch wer wegfliegen will, sollte flexibel sein. Kroatien, Italien und Griechenland sind heuer besonders gefragt.

Die Auswahl bei den Urlaubszielen ist nicht so groß wie gewohnt. Hotelketten öffnen nur einen Teil der Unterkünfte und stocken erst nach Bedarf auf. Auch das Flugangebot ist eingeschränkt, vor allem kann das Platzangebot bei der einen oder anderen Destination schon knapp sein.

60 Prozent der Flugreisen nach Griechenland

Bei den Buchungen habe sich gezeigt, dass die Türkei kaum mehr bereist wird, erklären die Tourismusexperten. Der große Gewinner seien dagegen die griechischen Inseln, vor allem könne man viele jetzt wieder von Linz anfliegen. Griechenland ist daher das Ziel von 60 Prozent der Flugreisen.

Spontane Urlaubsreisen im Sommer

Kurzfristige Buchungen zahlen sich heuer besonders aus. Mit etwas Flexibilität lässt sich spontan das passende Urlaubsziel finden.

Urlaub mit dem Auto wieder gefragt

Stark gebucht sind Quartiere in den Ländern, die per Auto erreichbar sind, Italien und Kroatien sind daher heuer ganz besonders gefragt.

Urlaub in der Heimat noch immer im Trend

Immer noch großer Beliebtheit erfreut sich wenn auch leicht rückläufig im Vergleich zum Vorjahr – ist der Urlaub in Österreich oder in Oberösterreich. Da ist vor allem das gehobenere Segment schon sehr gut ausgelastet. Hotels an Seen, die bis in den September ausgebucht sind, sind keine Einzelfälle. Aber auch die Wellness- und Gesundheitsangebote und der Radtourismus erfreuen sich heuer wieder großer Beliebtheit. Die Tourismusexperten betonen aber auch, dass in allen Landesteilen und allen Kategorien noch Zimmer zu bekommen sind.