Leichtathletik Bewerb Laufen
ORF
ORF
Sport

Olympia-Team aus Oberösterreich steht fest

Am 23. Juli werden die Olympischen Sommerspiele in Tokio eröffnet. Am Montag war Nennschluss, damit ist das österreichische Olympia-Team endgültig fix. Knapp ein Viertel der Sportlerinnen und Sportler kommt aus Oberösterreich.

Insgesamt werden 75 Athletinnen und Athleten, 39 Frauen und 36 Männer, Österreich in Tokio vertreten, seit den Spielen 2000 in Sydney war die rot-weiß rote Abordnung nicht mehr so groß. 18 der Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus Oberösterreich, wobei Tischtennis-Ass Liu Jia mit ihrer sechsten Olympia-Teilnehme Rekordhalterin ist. Auch bereits zum fünftenmal zu Olympia-Ehren kommt Viktoria Max-Theurer. Für die Dressurreiterin, bzw ihr Pferd, beginnt die Reise nach Tokio bereits am Dienstag.

Violetta Oblinger-Peters mit Medaille
APA/Helmut Fohringer
Die Schärdingerin Violetta Oblinger-Peters holte 2008 in Peking die letzte Medaille für Oberösterreich

Letzte Medaille 2008 in Peking

Oberösterreichs größte Medaillenhoffnungen sind übrigens die Leichtathletinnen und Leichtathleten n mit Verena Maier, Ivona Dadic und Lukas Weißhaidinger. Die letzte Olympia-Medaille für Oberösterreich holte die Schärdingerin Violetta Oblinger-Peters 2008 in Peking mit Bronze im Waldwasser-Kanu.