Schild „Republik Österreich“ auf dem Autobahngrenzübergang Walserberg auf der Westautobahn (A1)
ORF
ORF
Verkehr

Reiseverkehr staut sich an Grenze Suben

Schönes Ausflugswetter und Ferienbeginn in Wien sowie Teilen Deutschlands führen seit Samstagvormittag zu verstärktem Verkehrsaufkommen und Stau an der Grenze nach Österreich. Die Landesverkehrsabteilung kündigte gleichzeitig verstärkte Kontrollen an.

Bis zu 18 Kilometer Rückstau meldeten die deutschen Behörden am Samstag bei der Einreise nach Österreich. In einigen Teilen Deutschlands wie Brandenburg, Hessen und Nordrhein-Westfalen haben sich die Urlauber auf den Weg Richtung Süden gemacht.

Hotspot Innkreisautobahn

Hotspot in Oberösterreich war vorerst die Innkreisautobahn (A8), bei Suben, so Walter Feichtner von der Landesverkehrsabteilung Oberösterreich. Hintergrund war ein Unfall, aber auch die Kontrolle der 3-G-Regeln: „Bei der Einreise in Suben aus Richtung Deutschland haben wir circa eine Stunde Wartezeit aufgrund der gesundheitsbehördlichen Kontrollen“.

Aber auch auf der Westautobahn (A1) aus Fahrtrichtung Wien wurde seit Samstagfrüh deutlich mehr Verkehr als gewöhnlich registriert, nicht zuletzt deshalb, weil in Wien, Niederösterreich und Burgenland die Sommerferien begonnen haben.

Geschwindigkeit und Lärm im Visier

Aufgrund des schönen Wetters erwartet Feichtner an diesem Wochenende besonders im Seengebiet mit einem verstärkten Ausflugsverkehr. Daher werde auch intensiver kontrolliert. Im Fokus sind Geschwindigkeit und Lärm (bei Motorrädern).