Energiesparmesse fast ohne Absagen
ORF
ORF
Wirtschaft

Energiesparmesse live und digital

Die Energiesparmesse Wels hat die Zeit der Pandemie genutzt, um sich digital neu und besser aufzustellen. Die Organisatoren setzen sich große Ziele: Die Messe soll beim nächsten Termin im März 2022 die erste und größte Hybridmesse im Land werden.

Die Energiesparmesse in Hybridform soll das echte Messerlebnis mit digitalen Möglichkeiten besser machen. Das neue Konzept soll für alle Beteiligten Vorteile bringen, so Robert Schneider, Geschäftsführer der Messe Wels. Es stehe außer Frage, dass Menschen gerne „in echt“ auf Messen gehen und sich direkt bei den Ausstellern informieren wollen. Mit dem Konzept „digital+“ könne man sowohl den Ausstellern als auch den Besuchern viele zusätzliche Möglichkeiten bieten.

Messebesuch online vorbereiten

So sollen künftig auf der Website der Messe schon sechs Wochen vor deren Beginn alle Aussteller die Möglichkeit haben, sich zu präsentieren. Besucher können sich dann vorab auf einen virtuellen Rundgang durch die Messehallen begeben und sich jene Stände heraussuchen, die sie unbedingt besuchen möchten. Der digitale Rundgang kann am Handy gespeichert und dann für den echten Messebesuch verwendet werden.

Passgenaue Werbung

Mit dem Messeticket können sich Besucher auch registrieren lassen. Vor Ort vernetzt sich dieses Ticket dann automatisch mit jenen Ständen, die besucht werden. Wer den Messebesuch im Anschluss zu Hause Revue passieren lassen möchte, kann nachverfolgen, was auf der Messe angeschaut wurde.

Dass der Messerundgang digital gespeichert wird, hat für die Aussteller Vorteile. Sie können dadurch gezielt und papierlos Werbung verschicken. Laut Messeleitung sei darauf geachtet worden, dass alles dem Datenschutz entspricht. Auf der Online-Messe-Plattform werden dieses Jahr alle Fachvorträge auch als Stream angeboten.