Spital am Pyhrn: Haus in Flammen
FF Spital am Pyhrn
FF Spital am Pyhrn
Chronik

Hausbesitzer starb bei Wohnungsbrand

Beim Brand eines kleinen, älteren Hauses ist in der Nacht auf Freitag in Spital am Pyhrn (Bezirk Kirchdorf an der Krems) der 51-jährige Hausbesitzer ums Leben gekommen, so die Polizei Freitagabend. Das Haus muss abgetragen werden.

Der 51-Jährige hatte sich laut Polizei im Schlafzimmer im Obergeschoss des Hauses aufgehalten, als das Feuer ausbrach. Nachbarn hatten das Feuer kurz nach Mitternacht bemerkt und Alarm geschlagen. Innerhalb von nur sechs Minuten waren fünf Feuerwehren am Einsatzort in der Ortschaft „Am Wur“ und hatten auch rasch Wasserleitungen zu dem Haus, das auf einer Anhöhe liegt, gelegt.

Feuerwehr bei Löscharbeiten
laumat.at/Matthias Lauber
Der Mann im brennenden Haus konnte nicht mehr gerettet werden

Eine große Herausforderung für die Einsatzkräfte war es in die oberen Räume zu kommen, da das Stiegenhaus bereits vom Feuer stark zerstört war. Der Mann im Schlafzimmer war bei ihrem Eintreffen bereits tot – er dürfte an Rauchgasen gestorben sein. Zur exakten Klärung der Todesursache wurde eine Obduktion beantragt. Ein Fremdverschulden schloss das Landeskriminalamt Freitagabend aus.

Feuerwehr bei Löscharbeiten
laumat.at/Matthias Lauber

Das Feuer war laut den Brandermittlungen in der Küche im Erdgeschoß ausgebrochen. Als Ursache wird ein technischer Defekt in der Stromversorgung der Küchenzeile angenommen, so die Behörden.

Haus muss abgetragen werden

Zwei Stunden kämpften die Feuerwehrleute gegen die Flammen und konnten ein Übergreifen auf einen angrenzenden Wald verhindern. Das Haus allerdings brannte beinahe völlig nieder und muss laut Polizei abgetragen werden. Die Schadenssumme wurde mit 200.000 Euro beziffert.