Schäden durch Hagel
laumat.at/Matthias Lauber
laumat.at/Matthias Lauber
Chronik

Hagelschäden vermeiden

Welche enormen Schäden Hagelkörner anrichten können, haben die jüngsten Unwetter gezeigt. Sein Hab und Gut vor solchen Geschossen zu schützen ist schwierig, aber möglich, zeigt die Hagelprüfstelle Linz. Sie ist eine von nur fünf in Europa.

Die Brandverhütungsstelle Oberösterreich testet seit mehr als zehn Jahren Baustoffe auf ihre Widerstandskraft. Mit einer eigenen Schussvorrichtung werden Eiskugeln auf Materialien geschossen, um zu sehen, wie gut sie dem Aufprall von Hagelkörnern standhalten. Die Anlage ist die einzige ihrer Art in Österreich.

Hagelschussvorrichtung
BVS / Stefan Schipke
Hagelschuss-Vorrichtung der Brandverhütungsstelle

Informationen, wie sie die Brandverhütungsstelle an dieser Anlage sammelt, werden immer wichtiger. Hagelunwetter werden zwar nicht häufiger, die Hagelkörner werden allerdings zunehmend größer und damit gefährlicher. „Statistisch gesehen haben sich Hagelereignisse, die mehr als 2 Zentimeter große Körner aufweisen, im Jahrzehntevergleich verdoppelt. Das heißt, die Ereignisse, die schädigend wirken, sind tatsächlich wesentlich mehr geworden“, sagte der Direktor der Brandverhütungsstelle Arthur Eisenbeiss im Interview mit dem ORF Oberösterreich. Vorbeugen werde daher immer wichtiger, um Schäden zu vermeiden.

Wo Hagelzonen sind

Nicht alle Regionen in Oberösterreich sind gleich gefährdet. Es gibt Landesteile, in den Hagel wahrscheinlicher ist als in anderen. Wer selbst wissen möchte, ob das eigene Haus in einer Hagel-Gefahrenzone steht, kann das online überprüfen und im Hagelregister seine Adresse eingeben. Eine Gefährdungskarte weist die unterschiedlichen Zonen aus.

Hagelgefährdungskarte
bmlrt.gv.at
Hagelgefährdungskarte

Farben kennzeichnen die einzelnen Zonen. Je dunkler eine Region eingefärbt ist, desto größer ist die Gefahr. In Oberösterreich entladen sich Hagelunwetter besonders häufig im Salzkammergut und in den Bezirken Braunau, Ried, Grieskirchen und Wels-Land.

Hagelsichere Baustoffe

Wer die Hagelgefahr an seinem Wohnort kennt, kann im Hagelregister entsprechende Baustoffe suchen, die für diese Risikoklasse ausgelegt sind. 400 Produkte, vom Dachziegel über das Fensterglas bis hin zur Schwimmbadabdeckung sind im Hagelregister angeführt. Bei jedem Baustoff ist festgehalten, wie widerstandsfähig er hinsichtlich Aussehen und Funktionalität ist. Widerstandsfähige Baumaterialien seien kaum teurer, als solche, die weniger gut schützen, heißt bei der Brandverhütungsstelle. Die Liste mit hagelresistenten Produkten wird laufend erweitert.