Chronik

Kriegsrelikte in Linz gefunden

Innerhalb weniger Stunden haben am Dienstag im Süden von Linz Polizei und Entminungsdienst ausrücken müssen, um Kriegsrelikte zu bergen. In beiden Fällen stellte sich schnell heraus, dass die Fundstücke nicht mehr gefährlich waren.

Bei Mäharbeiten entlang der Pyhrnbahnstrecke stießen zwei Arbeiter in Linz-Kleinmünchen auf eine Handgranate. Ein Sprengstoffexperte der Polizei stellte fest, dass zwar kein Zünder mehr vorhanden, die Sprengladung jedoch noch intakt war. Der Entminungsdienst stellte die Handgranate sicher.

Mit Stapler Bombe aufgegabelt

Vier Stunden später gabelte ein Mann ganz in der Nähe des ersten Fundes bei Aufräumarbeiten mit einem Stapler eine Fliegerbombe auf. Die Fundstelle wurde im Umkreis von 150 Metern abgesperrt, ein Firmengebäude und ein Wohnhaus wurden evakuiert. Ein Sprengstoffexperte der Polizei gab schließlich Entwarnung: Die Bombe war nicht scharf und wurde abtransportiert.