Coronavirus

Lockerungen in Alters- und Pflegeheimen

Das Gesundheitsministerium kündigt an, die Besuchsregeln in den Alters- und Pflegeheimen zu lockern. Ab 1. Juli sollen Besuche nicht mehr limitiert sein, zudem werde mit den Ländern diskutiert, ob auch die FFP2-Maskenpflicht gelockert werden soll.

Das war zuletzt eine Forderung von Pflegeheimvertretern in Oberösterreich. Auch Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ) und ÖVP-Sozialsprecher Wolfgang Hattmannsdorfer hatten Lockerungen bei den Besuchen und der Maskenpflicht gefordert.

Auch Lockerungen in Krankenhäusern

Laut Gesundheitsministerium soll es auch in den Krankenhäusern Lockerungen bei den Besuchsregeln geben, die Krankenhäuser sollen jedoch strengere Besuchsregeln selbst verhängen dürfen, wenn sie es für nötig erachten, heißt es. ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer begrüßte am Sonntag die angekündigte Verordnung als dringend notwendigen und wichtigen Schritt hin zur Normalisierung des Alltags.