Polizeischild
rubra
rubra
Chronik

Raub in Linz geklärt

Linzer Kriminalisten haben einen Raub in der Innenstadt aufgeklärt. Die beiden Hauptverdächtigen sitzen im Gefängnis. Einer von ihnen soll als Freigänger an der Tat beteiligt gewesen sein.

Das Opfer des Raubs am 4. Juni war ein 23-Jähriger, der sich in der Linzer Starhemberg Straße mit einer Frau treffen wollte, die er auf einer Dating-Plattform kennengelernt hatte. Stattdessen wurde er aber von zwei Männern und einer Frau in sein Auto zurückgedrängt. Aus Angst vor den drei Unbekannten bot er an, bei einem nahen Bankomat Geld zu beheben. Einer der Angreifer nahm dann dem 23-Jährigen das Geld ab und verschwand mit seinen Komplizen.

Drei Verdächtige ausgeforscht

Drei Wochen später hat jetzt das Linzer Stadtpolizeikommando drei Verdächtige ausgeforscht. Es handelt sich um eine 22-jährige Frau, sowie einen 24-jährigen und einen 27-jährigen Mann.

Betrug auf Dating-Plattform

Eine besonders dreiste Idee hatte ein Trio in Linz, um zu Geld zu kommen. Mit einem falschen Profil auf einer Internet-Flirtseite haben die drei einen jungen Mann zu einem Treffpunkt gelockt. Dort hat die Bande ihr 23-jähriges Opfer derart eingeschüchtert, dass es für sie Geld vom Bankomaten abgehoben hat.

Der Jüngere wurde in die Justizanstalt Linz eingeliefert, beim Älteren war das nicht nötig. Er sitzt dort bereits eine Haftstrafe ab. Am Raub soll er sich während eines Freigangs beteiligt haben.