Zwei Hände halten Erdäpfel
ORF/Nina Pöchhacker
ORF/Nina Pöchhacker
Wirtschaft

Saisonstart für die „Heurigen“

Die Erdäpfelbauern haben am Montag die Saison eröffnet. Der heurige Saisonstart der „Heurigen“ Mitte Juni zählt zu den spätesten der vergangenen Jahrzehnte.

Im heurigen Jahr wurden die Erdäpfel zwar so früh wie selten zuvor gepflanzt, man erntet aber auch so spät wie selten zuvor. Bereits Ende Februar / Anfang März seien die ersten Knollen in den Boden gekommen, doch dann kamen die extremen Kaltwetterphasen im März, April und Mai, was zur längsten Wachstumsperiode der vergangenen Jahrzehnte geführt hat, so Manfred Schauer, der Obmann der Eferdinger Landl-Erdäpfelbauern.

50 Prozent Absatzsteigerung während Pandemie

Für heuer hofft man jetzt auf ähnliche Absatzzahlen wie im vergangenen Jahr. Denn während der Corona-Pandemie hätten die Menschen wieder mehr gekocht und auf regionale Lebensmittel gesetzt – was zu einer Absatzsteigerung von 50 Prozent bei den heimischen Handelsketten geführt hat. In Summe gingen fast fünf Millionen Kilogramm Erdäpfel aus Eferding über die Ladentische, inklusive Ab-Hof-Verkauf waren es sogar zwölf Millionen Kilo, so Ewald Mayr, Geschäftsführer der Erzeugergemeinschaft Eferdinger Landl.