Chronik

Wilde Verfolgungsjagd mit Alkolenkerin

Eine wilde Verfolgungsjagd hat am Samstag eine junge Autolenkerin der Polizei in Freistadt geliefert. Die Frau hatte 0,9 Promille Alkohol im Blut, einen Test wegen Drogenmissbrauchs verweigerte sie.

Während eines Streifendienstes wurden Polizisten des Postens Leopoldschlag in einem Kreisverkehr kurz vor der Stadtgrenze auf einen Pkw aufmerksam, der mit quietschenden Reifen viel zu schnell unterwegs war. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und fuhren dem Wagen Richtung Stadtzentrum nach.

Mit 150 km/h an unübersichtlicher Stelle überholt

Mit Blaulicht und Folgetonhorn machten sie auf sich aufmerksam und schlossen zu dem Fahrzeug, das mit weit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war, auf. Am Steuer saß eine 26-jährige, die alle Anhaltezeichen der Polizisten ignorierte. Aber nicht nur das: An einer unübersichtlichen Stelle überholte die Frau zwei vor ihr fahrende Autos mit rund 150 km/h. Dann setzte sie ihre Flucht mit teilweise bis zu 190 km/h fort, zu guter Letzt schmiss eine Mitfahrerin auch noch Müll aus dem Auto.

Urintest wegen Drogenmissbrauchs verweigert

Die Polizisten folgten dem Wagen und konnten ihn letztlich zum Anhalten zwingen. Ein Alkotest bei der Lenkerin aus dem Bezirk Rohrbach ergibt 0,9 Promille Alkohol im Blut. Ihr wurde der Führerschein abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Einen freiwilligen Urintest wegen Drogenmissbrauchs verweigerte die Frau. Eine Durchsuchung des Wagens mit einem Diensthund verlief negativ. Auf die Lenkerin kommen mehrere Anzeigen zu. Aber auch auf jene Mitfahrerin, die während der Fahrt ihren Müll durch das offene Autofenster entsorgt hat.