Autos auf Landstraße
ORF
ORF
Chronik

Zweijährige allein auf Landstraße unterwegs

Großes Glück hatte ein zweijähriges Kind am Samstagabend in Kematen an der Krems (Bezirk Linz-Land). Das Mädchen war unbemerkt von zuhause weggelaufen und irrte an einer vielbefahrenen Straße herum. Die Eltern bemerkten bis zuletzt nichts vom Verschwinden.

Passanten waren auf die Kleine mit den Schwimmflügeln auf den Armen aufmerksam geworden. Sie sprachen das Kind an und machten sich gemeinsam mit der Zweijährigen auf die Suche nach den Eltern. Nach rund einer Viertelstunde gaben sie auf und riefen die Polizei. Die kam – und fand an Ort und Stelle nur noch eine 43-jährige Zeugin. Diese schilderte den Polizisten, dass es ihr soeben gelungen sei, die Mutter ausfindig zu machen und telefonisch zu erreichen.

Verschwinden des Kindes nicht bemerkt

Die 26-jährige Frau holte ihr Kind schließlich von der Landesstraße nach Hause. Weder sie noch ihr Lebensgefährte hatten bis dahin bemerkt, dass die Zweijährige die Wohnung verlassen hat. Das Mädchen blieb bei dem Ausflug unverletzt, der Vorfall wird aber bei der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land angezeigt.