Rettungshubschrauber Martin 3
laumat/Matthias Lauber
laumat/Matthias Lauber
Chronik

Tödlicher Unfall in Kletterzentrum

Im Kletterzentrum „Beisteinmauer“ in Trattenbach (Bezirk Steyr-Land) ist am Samstag ein 51-jähriger Einheimischer bei einem Unfall ums Leben gekommen.

Der geübte Alpinist war auf der als extrem schwierig markierten Route „Großalber Klettersteig“ unterwegs, als er noch im unteren Abschnitt aus unbekannter Ursache rücklings ins Klettersteigset stürzte und sich dabei tödliche Verletzungen zuzog.

Andere Kletterer seilten Mann zehn Meter ab

Andere Kletterer leisteten Erste Hilfe, seilten den Mann etwa zehn Meter zum Fuß der Wand ab und alarmierten die Einsatzkräfte. Doch auch Wiederbelebungsmaßnahmen durch die Besatzung des Notarzthubschraubers Martin 3 konnten den 51-Jährigen nicht mehr retten. Er starb noch an der Unfallstelle.