Chronik

Fußballspieler entdeckten Brand

Fußballspieler haben in Pinsdorf bei Gmunden einen Böschungsbrand neben den Gleisen entdeckt. Auch in Attnang-Puchheim gab es einen Brand – beide möglicherweise ausgelöst durch einen Nostalgiezug.

Der Fußballplatz in Pinsdorf befindet sich direkt neben den Gleisen der Salzkammergutbahn. Deshalb wurden die Spieler am Sonntag rasch auf den Böschungsbrand neben den ÖBB-Gleisen aufmerksam. Sie alarmierten sofort die Feuerwehr, die mit zehn Mann anrückte und die Flammen löschen konnte. Keine Minute zu früh, denn in einem angrenzenden Firmengebäude werden leicht entzündliche Stoffe gelagert. Der Zugsverkehr zwischen Pinsdorf und Gmunden musste während der Löscharbeiten vorübergehend unterbrochen werden.

Böschungsbrand in Attnang-Puchheim

Mittlerweile gibt es eine Vermutung, wodurch der Böschungsbrand ausgelöst wurde: kurz vor dem Böschungsbrand ist eine Dampflokomotive bei einer Nostalgiefahrt zwischen Gmunden und Ampflwang auf der Bahnstrecke unterwegs gewesen. Kaum war der Böschungsbrand in Pinsdorf gelöscht, musste die nächste Feuerwehr entlang der Bahnstrecke ausrücken: in Attnang-Puchheim war es beim dortigen Bahnhof ebenfalls zu einem Böschungsbrand gekommen.