Chronik

Jugendliche hantierten mit Waffe

In Linz haben zwei Jugendliche vor einem Einkaufszentrum mit einer Schreckschusspistole hantiert. Polizisten wurden aufmerksam und wollten einschreiten. Der 15-Jährige konnte vorerst mit der Waffe flüchten, wurde aber ausgeforscht.

Die Polizisten in Zivil hatten am Samstagnachmittag ein Gespräch der beiden Burschen mitangehört – darin fragte der eine den anderen, ob die Waffe denn echt sei. Der 15-Jährige zog darauf eine Pistole aus der Tasche und übergab sie dem jüngeren, laut Polizei unter 14-Jährigen, der mit der Waffe in die Luft zielte und einen Schuss abgeben wollte.

15-Jähriger lief mit Waffe davon

Die beiden Polizisten schritten sofort ein, da riss der 15-Jährige dem Jüngeren die Waffe aus der Hand und rannte davon. Die Polizisten verfolgten ihn, verloren ihn aber aus den Augen. Auch mehrere Streifen und der Polizeihubschrauber konnten ihn zunächst nicht finden.

Bursch ausgeforscht – Waffe bleibt verschwunden

Erst durch Hinweise gelang es ihnen, den 15-jährigen Bosnier zu Hause auszuforschen. Er soll sich laut Polizei unkooperativ verhalten haben, gestand dann aber doch, eine Schreckschusspistole zu besitzen. Mit dieser habe er hantiert und mehrere Schüsse abgegeben, so der Jugendliche.

Er zeigte den Beamten auch den Ort, wo er die Waffe angeblich versteckt hatte, doch dort war sie nicht. Gegen den 15-Jährigen ist laut Polizei ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen worden.