Schaden durch Hagel
ORF
ORF
Chronik

Schwere Schäden durch Hagel

Hagel, Sturm und sintflutartige Regenfälle haben am Freitag im Bezirk Freistadt schwere Schäden in der Landwirtschaft angerichtet. Rund 1.500 Hektar landwirtschaftliche Fläche sind laut einer Schätzung der Hagelversicherung betroffen.

Von den Verwüstungen seien vor allem Mais-, Getreide- und Gemüsekulturen betroffen, sagt der Landesleiter der Hagelversicherung, Wolfgang Winkler im Interview mit dem ORF Oberösterreich. Innerhalb kürzester Zeit seien Teile des Bezirks Freistadt in eine Winterlandschaft verwandelt worden: „Es sind teilweise die Schneepflüge ausgerückt, um die Straßen von der massiven Eisschicht zu befreien.“

Pflanzen vom Hagel „regelrecht gehäckselt“

Die Pflanzen habe der Hagel „regelrecht gehäckselt“, so Winkler, von einer Ernte sei teilweise nicht mehr recht viel übrig: „Interessant war, dass es am Freitagnachmittag gar keine warmen Temperaturen gegeben hat, trotzdem ist aber so viel Hagel entstanden. Das ist zwar physikalisch nicht ganz erklärbar, aber, so wie das Wetter verrückt spielt, ist anscheinend alles möglich.“

Erklärgrafik – so entsteht Hagel
APA

350.000 Euro Schaden

Winkler rechnet mit einem Schaden von rund 350.000 Euro der durch die Unwetter am Freitag im Mühlviertel entstanden ist.