Coronavirus

Neue Lockerungen ab heute

Am Donnerstag wird eine Reihe von Coronavirus-Maßnahmen gelockert. Unter anderem wird die Sperrstunde auf Mitternacht verlegt. Auch bei privaten Treffen sind mehr Personen erlaubt.

Die spätere Sperrstunde ist aber ein Punkt der Lockerungen, die ab 10. Juni in Kraft sind. In der Gastronomie und bei privaten Treffen dürfen sich nun auch wieder mehr Menschen an einen Tisch setzen: Acht Erwachsene in geschlossenen Räumen und 16 Erwachsene im Freien – jeweils plus Kinder. Lockerungen gibt es auch im Handel und Freizeitbereich, wo künftig nur noch zehn statt 20 Quadratmeter pro Person notwendig sind. Für Reisebusse und Ausflugsschiffe wird die Auslastungsbeschränkung gänzlich aufgehoben.

Nächste Lockerungswelle in drei Wochen

Der nächsten Lockerungen soll es in drei Wochen geben. Ab 1. Juli soll es keine coronavirus-bedingte Sperrstunde mehr geben. Das Nachtleben wird aber vorläufig noch eingeschränkt bleiben. Tanzen oder Trinken an der Bar wird auch dann nicht möglich sein, nur die Konsumation an Tischen soll erlaubt werden.