Politik

Viele neue Kandidaten bei Linzer SPÖ

Mit vielen neuen Gesichtern tritt die Linzer SPÖ bei der Gemeinderatswahl Ende September an. Die Hälfte der 24 Kandidatinnen und Kandidaten ist bisher nicht im Linzer Gemeinderat vertreten.

Hinter Spitzenkandidat Bürgermeister Klaus Luger finden sich auf den nächsten 24 Plätzen exakt zwölf Frauen und zwölf Männer. Das Durchschnittsalter liegt unter 45 Jahren. Beinahe alle Stadtregionen stellen Vertreter auf dieser Liste.

Luger bleibt Spitzenkandidat

Hinter Luger kandidieren Vizebürgermeisterin Karin Hörzing und der Fraktionsvorsitzende Stefan Giegler auf den Plätzen zwei und drei. Danach kommen schon zwei neue Kandidaten: auf Listenplatz vier die Lehrerin Anna Weghuber und auf Platz fünf der Gastronom Harald Katzmayr.

„Breiter und jünger“ aufgestellt

Aufgrund des Generationenwechsels „haben wir uns vorgenommen, die Chance zu nützen und die SPÖ breiter und jünger aufzustellen“, bekannte Luger und nannte als „Kernthema der nächsten Jahre: Klimaschutz und Industrie unter einen Hut zu bringen“. Die meisten der Kandidatinnen und Kandidaten wurden mit über 90 Prozent Zustimmung bestätigt, einstimmig nahmen die Delegierten auch das Wahlprogramm der SPÖ Linz an.