Überwachungskamera
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Chronik

Mehr Details nach Prügelattacke

Nach der Prügelattacke am Wochenende in der Welser Innenstadt werden immer mehr Details bekannt. Eines der Opfer, ein 16-jähriger Kellnerlehrling, konnte mittlerweile zwei der Täter auf einer Videoaufnahme identifizieren, auch DNS- Spuren wurden gesichert.

Auf einem Überwachungsvideo konnte der 16-Jährige sofort zwei der Täter wiedererkennen. Der Lehrling war vergangenen Sonntag zu Fuß auf dem Heimweg von der Arbeit, als ihn drei Jugendliche in der Welser Hafergasse nach Geld fragten. Als der junge Mann verneinte und weiterging, folgten ihm die drei und versetzten ihm einen Schlag ins Gesicht. Der 16-Jährige ging bewusstlos zu Boden. Als er wieder zu sich kam wurde er von einem der Täter gewürgt.

Blutverschmiert auf Polizei gewartet

„Was passiert jetzt mit mir“, habe er sich beim Aufwachen gedacht, berichtete der 16-Jährige im Interview mit dem ORF Oberösterreich: „Ich hab ihm dann auch einen Schlag ins Gesicht versetzt, damit ich mich befreien kann. Dann habe ich die Polizei gerufen.“ Blutverschmiert sei er am Tatort geblieben und habe auf die Polizei gewartet. „Ich habe gehofft, dass die mir nicht noch einmal entgegenkommen.“

Doch die Jugendlichen kamen wieder zurück. Diesmal zu viert, und bewarfen das Opfer mit einer Cola-Flasche. Diese Flasche könnte den bereits amtsbekannten Tätern jetzt zum Verhängnis werden, denn Fingerabdrücke und DNS-Spuren konnten von der Polizei bereits gesichert werden.

Angst vor weiteren Attacken

Seine Arbeit als Kellner kann der Lehrling derzeit nicht ausführen. Er leidet nach der Attacke noch an starken Schmerzen. Auch der Gedanke, nachdem Krankenstand wieder nach Wels zu müssen, wo ihm so etwas wieder passieren könnte, löse bei ihm Angstgefühle aus, so der 16-Jährige.

Nicht der einzige Vorfall in Wels

Kurz vor dem Überfall auf den jungen Mann hatten die drei mutmaßlichen Täter mit etwa zwölf anderen einen 28-jährigen Bosnier auf dem Stadtplatz bewusstlos geschlagen und einen 22-jährigen Welser verprügelt.