Tagung im Linzer Design Cetner
ORF
ORF
Tourismus

Kräftiges Lebenszeichen der Hotellerie

Mit der Zusammenkunft der Hoteliersvereinigung im Linzer Design-Center hat erstmals seit langem wieder ein größerer Kongress auch von Angesicht zu Angesicht stattgefunden. Ein bewusstes Zeichen, dass es wieder aufwärts geht.

420 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren persönlich bei der Tagung in Linz anwesend, weitere 60 waren per Video dabei. Seit Sonntag tagten die Hoteliers in Linz. Der erste große Kongress in Österreich seit langem und die Präsidentin der Österreichischen Hoteliersvereinigung, Michaela Reitterer, sieht darin ein „wichtiges Zeichen für die Branche aber auch ein wichtiges Zeichen für unsere Kunden, dass man wieder größere Veranstaltungen durchführen kann“.

Regeln und Sicherheitsmaßnahmen

Die Tagung sei aber auch Zeichen, dass man tatsächlich etwas zusammenbringe, wenn alle zusammenhelfen, so Reitterer. Dieses Zusammenhalten wird auch weiterhin gefragt sein denn in den zahlreichen Vorträgen wurde unter anderem auch schnell klar, dass die Branche zwar an einem Comeback arbeitet, dass man aber weiterhin mit einem Regelwerk arbeiten muss. Vor allem mit der 3-G-Regel, und, wo diese nicht möglich ist, mit Abstand halten und Maske tragen. Simpel, aber wirkungsvoll, nennt der Umweltmediziner Hans-Peter Hutter die Regeln: „Corona wird jetzt zwar nicht gleich auslaufen, aber die Bedrohung, die das Virus noch dargestellte hat, ist zu Ende.“

Wettbewerbsvorteile für Österreich

Dass Sicherheitsmaßnahmen und Regeln Gäste abschrecken könnten, glauben Experten nicht – eher im Gegenteil. Sie raten sogar dazu, neben der Schönheit des Landes, der Kultur, sowie dem gutem Essen und Trinken die Sicherheit als Urlaubsmotivation in den Vordergrund zu stellen. Die Wettbewerbsvorteile, dass Österreich epidemiologisch gut durch die Krise gekommen ist, auf Hygiene gesetzt wird, dass es ein ordentliches Gesundheitssystem gibt und das gute Pandemiemanagement müsste Österreich offensiv nach außen tragen und damit viele internationale Gäste von einem Urlaub in Österreich überzeugen, meint Oliver Fritz vom Wirtschaftsforschingsinstitut.

Den heimischen Gästen ist das ohnehin bewusst. Deshalb wollen viele auch heuer wieder den Urlaub in Österreich verbringen.