Rettungsfahrzeug mit Blaulicht  in Oberösterreich
ORF/rubra
ORF/rubra
Chronik

Altbauer von Stier erdrückt

Ein 74-jähriger Altbauer ist am Dienstagvormittag auf einem Bauernhof in Pergkirchen (Bezirk Perg) bei der Reparatur eines Stalles von einem Zuchtstier erdrückt worden. Sein Sohn konnte das Tier zwar ablenken, seinen Vater aber nicht mehr retten.

Der Landwirt war gegen 9.00 Uhr mit dem Reparieren des Freilaufstalles beschäftigt. Mit ihm im Stall war zu diesem Zeitpunkt nur der etwa eine Tonne schwere Zuchtstier. Was dann geschah, darüber kann nur spekuliert werden: Laut Polizei attackierte plötzlich das Tier den Mann und drückte ihn mit dem Kopf gegen die Wand. Der 74-Jährige schrie um Hilfe und konnte damit seinen Sohn alarmieren. Dem 44-Jährigen gelang es, den Stier abzulenken und von seinem Vater wegzulocken.

Sohn versuchte Vater zu retten

Der Sohn verständigte die Einsatzkräfte und begann sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen bei seinem Vater. Die inneren Verletzungen des Altbauern dürften aber bereits zu schwer gewesen sein. Der Notarzt konnte dann nur mehr den Tod des Mannes feststellen.