Arbeiter auf einer Baustelle
pixabay.com/Joffi
pixabay.com/Joffi
Wirtschaft

Arbeitslosigkeit im Mai gesunken

Gute Nachrichten gibt es vom Arbeitsmarkt: Die Arbeitslosigkeit ist gegenüber dem Vormonat gesunken, und sie ist auch deutlich niedriger als vor einem Jahr. Österreichweit hat Oberösterreich mit 4,5 Prozent sogar die niedrigste Arbeitslosenquote aller Bundesländer.

Die Erholung am heimischen Arbeitsmarkt setze sich weiter fort, so AMS-Landesgeschäftsführer Gerhard Straßer über die aktuellen Zahlen. Die Öffnung von Gastronomie und Hotellerie habe sich bereits positiv ausgewirkt und zu einer Verringerung der Vorgemerktenzahlen geführt. Besonders stark ist dieser Rückgang in der Gruppe der unter 25-Jährigen.

4,5 Prozent Arbeitslosenquote

Auch im Vergleich zum Mai 2019 – also zur Zeit vor der CoV-Pandemie – geben die Zahlen Anlass für Zuversicht. Damals lag die Arbeitslosenquote mit 4,1 Prozent nur um 0,4 Prozentpunkte über dem aktuellen Wert von 4,5 Prozent. Die österreichweite Arbeitslosenquote beträgt derzeit 7,7 Prozent, Oberösterreich ist hier Spitzenreiter und hat als einziges Bundesland einen Vierer vor dem Komma.

Mehr als 2.800 Langzeitarbeitslose

Eine Herausforderung bleibt die Situation der Langzeitarbeitslosen. Mehr als 2.800 sind derzeit in Oberösterreich registriert – das sind fast 30 Prozent mehr als vor einem Jahr.