Forscher an der Aalborg University bei der Analyse von Coronavirus-Tests (15.1.2021)
HENNING BAGGER / AFP / picturedesk.com
HENNING BAGGER / AFP / picturedesk.com
coronavirus

57 neue Infektionsfälle innerhalb eines Tages

Der Krisenstab des Landes hat für Oberösterreich von Samstag auf Sonntag 57 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gemeldet. Über 500.000 Menschen bekamen zumindest die erste Dosis der zweiteiligen Schutzimpfung.

Österreichweit wurde bei den Impfungen die Fünf-Millionen-Marke übersprungen: Exakt 5.044.253 Dosen wurden verabreicht und sind in den elektronischen Impfpass eingetragen worden, so Innen- und Gesundheitsministerium.

In Oberösterreich waren es bis Sonntag 785.558 Dosen, die verimpft worden sind, so der Landeskrisenstab. Für über 200.000 Menschen war es bereits die zweite Dosis der der Schutzimpfung gegen das Coronavirus.

Die genaue Aufteilung laut Land OÖ:

  • Alten- und Pflegeheime 22.825
  • Krankenanstalten 29.440
  • Ü80 (außerhalb APH) 60.468
  • Niedergelassene Ärzte/-innen 2.051
  • Rettungsdienste 6.757
  • Einrichtungen nach dem Chancengleichheitsgesetz + Wohnungslose 6.837
  • Impfungen in Betrieben 2.433
  • Impfstraßen 247.878
  • Hochrisikopatient/-innen und enge Angehörige 166.908
  • Bildungseinrichtungen 20.626
  • 2. Teilimpfung 219.335

1.745 Menschen verstorben

Am Sonntag (Stand, 14.30 Uhr) waren 893 aktuelle Infektionsfälle beim Krisenstab registriert. 2.387 waren in Quarantäne, 62 Menschen lagen im Spital, die Hälfte davon in Intensivstationen. 1.745 Menschen sind seit Ausbruch der Pandemie bis zu diesem Zeitpunkt im Zusammenhang mit dem Virus SARS-CoV-2 bzw. Mutationen davon verstorben.

Sieben-Tage-Inzidenz bei 38,8

Der Wert der Sieben-Tage-Inzidenz wurde für das gesamte Bundesland mit 38,8 berechnet. Am höchsten war dieser am Sonntag im Bezirk Ried im Innkreis (103,7), am niedrigsten in den Bezirken Rohrbach (17,7) und Schärding (15,7).