Chronik

Motorradfahrer ohne Helm bei Unfall schwer verletzt

Ein Motorradfahrer ist am Samstagabend in Schönau im Mühlkreis (Bezirk Freistadt) gestürzt und schwer verletzt worden. Der 39-Jährige wollte mit dem Zweirad seines Freundes eine Spritztour machen und war ohne Helm unterwegs, so die Polizei, die noch ermittelt.

Die genaueren Umstände seien Gegenstand von Ermittlungen, hieß es Sonntagvormittag von der Polizei. Fest steht aber, dass sich der Mühlviertler mit seinem Freund getroffen hatte. Gegen 21.00 Uhr brach er mit dessen Motorrad zu einer kleinen Spritztour auf.

Gegen Holzstoß geprallt

In einer leichten Linkskurve dürfte der Mann dann die Kontrolle über das Zweirad verloren haben. Er kam rechts von der Straße ab und stieß gegen einen Stapel geschlichtetes Holz. Der Mühlviertler blieb nach dem Sturz regungslos liegen, so das Polizeiprotokoll.

Freund fand den Verunglückten regungslos

Weil er länger wegblieb, machte sich sein Freund auf die Suche. Er fand den 39-Jährigen und verständigte die Einsatzkräfte. Ein Rettungsteam konnte den Mann dann wiederbeleben. Der Schwerverletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Kepler Uniklinikum Linz gebracht.