Frau hält Smartphone (Handy, Telefon) in der Hand
ORF.at/Zita Klimek
ORF.at/Zita Klimek
Chronik

Polizei warnt vor SMS-Betrügern

Die Polizei warnt vor einer neuen SMS-Betrugsmasche. Viele Landsleute haben in den vergangenen Tagen ein SMS bekommen, angeblich von einem Paketdienst. Es wird behauptet, dass gerade ein Paket auf dem Weg ist.

Über einen Link gelangt man auf eine Webseite, auf der dann versucht wird, eine Schadsoftware auf das Handy zu laden. „Diese manipulierten SMS sind äußerst gefährlich, weil sie mit einer Schadsoftware versehen sind, die dann entweder nach Passwörtern im Handy sucht oder überhaupt die Kontrolle über das eigene Handy übernimmt und auf diese Art und weise wieder betrügerisch tätig wird“, so Gerald Sakoparnig, der Leiter der Abteilung Betrug im Landeskriminalamt.

SMS sofort löschen

„Es gibt da nur einen Tipp, der heißt sofort löschen. Gar nicht sich lange die Frage stellen und hinterfragen, ob es echt sein könnte, sondern löschen, löschen, löschen. Wenn man das Pech hat, dass vielleicht diese SMS zweimal oder dreimal kommt, mit unterschiedlicher Rufnummer, immer wieder löschen, und die Rufnummer blockieren“, so Sakoparnig.