Polizeikontrolle
ORF
ORF
Chronik

Erneut Schlag gegen Tuning-Szene

Die Polizei ist an diesem Wochenende erneut gezielt gegen die Tuningszene im Großraum Linz vorgegangen. Die Bilanz der Schwerpunktkontrollen: 144 Anzeigen oder Organmandate innerhalb von drei Stunden.

Zahlreiche PS-starke Autos hielten die Beamten im Bereich der Trauner Kreuzung durchgehend auf Trab. Auch auf dem Parkplatz des Oedter-Sees in Traun hatten sich in der Nacht mehrere getunte Fahrzeuge zusammengefunden. Der Parkplatz musste wegen eines Halte- und Parkverbots schlussendlich sogar von mehreren Streifen geräumt werden.

137 km/h in 70er-Zone

Bei den Kontrollen konzentrierten sich die Beamten auf Raser, Lärm, sowie technische Umbauten. Innerhalb von nur drei Stunden hagelte es 144 Anzeigen oder Organmandate. Zwei getunte Fahrzeuge waren so stark umgebaut, dass ihnen das Kennzeichen noch vor Ort abgenommen wurde.

Bei den Geschwindigkeitskontrollen erreichte ein Raser mit 137 km/h statt der erlaubten 70 den negativen Spitzenwert. Gerade in Oberösterreich führt die Polizei mittlerweile verstärkt immer wieder Schwerpunktkontrollen gegen die Tuningszene durch.