LKH Freistadt Krankenhaus
team fotokerschi
team fotokerschi
Chronik

Ursachenforschung nach Amputation

Nachdem im Krankenhaus Freistadt einem 82-Jährigen versehentlich das falsche Beim amputiert worden ist, beginnt jetzt die Ursachenforschung. Einem Diabetiker aus dem Mühlviertel wurde das gesunde Bein amputiert, statt dem kranken, linken Bein.

Bis Donnerstagfrüh sei jeder davon ausgegangen, dass das richtige Beim amputiert wurde, so der ärztliche Leiter des Krankenhauses Freistadt, Norbert Fritsch. Erst beim Verbandwechsel, der üblicherweise am zweiten Tag nach der Operation gemacht wird, habe man den Fehler bemerkt. Der Patient wird künftig keine Beine mehr haben, denn das kranke Bein wird nun – wie ursprünglich vorgesehen – ebenfalls abgetrennt. Die Operation soll zeitnah erfolgen. Dem 82-Jährigen und seinen Angehörigen wurde psychologische Hilfe angeboten.

Versagen „trotz aller Sicherheitsschritte“

Jetzt müsse herausgefunden werden, wie es „trotz aller Sicherheitsschritte, die wir eingebaut haben, zu diesem Versagen oder diesem Fehler kommen konnte“, so Fritsch. Der ärztliche Leiter des Krankenhauses betont, dass auch herausgefunden werden müsse, „wo auch die menschliche Komponente dabei ist“.

Gesundheitsholding kündigt „transparente“ Aufklärung an

Die Gesundheitsholding versicherte, man werde sich um umfassende und „transparente“ Aufklärung kümmern. Es sollen „alle internen Abläufe überprüft und hinterfragt“ werden. Zudem werde eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft übermittelt.