Chronik

Pfarrer stellte gesuchte Einschleichdiebe

Ein Pfarrer hat im Bezirk Kirchdorf zwei Einschleichdiebe auf frischer Tat überrascht. Die beiden Männer aus Ungarn waren zuvor bereits im Bezirk Vöcklabruck aufgefallen, als sie Häuser ausgekundschaftet hatten.

Die 28 und 62 Jahre alten Ungarn waren, wie erst jetzt bekannt wurde, bereits vergangenen Donnerstag extra für ihre kriminellen Taten aus Ungarn angereist. Im Bezirk Vöcklabruck kundschafteten sie noch am selben Tag Häuser aus, fielen dabei aber Anrainern auf, die die Polizei informierten.

Wegen mehrerer Einschleichdiebstähle gesucht

Die polizeiliche Überprüfung zeigte, dass die Männer wegen mehrerer Einschleichdiebstähle in Österreich bereits gesucht wurden. Sie konnten aber nach Rücksprache der Beamten mit der Staatsanwaltschaft sowie der Bezirkshauptmannschaft Vöcklabruck die Dienststelle verlassen.

Laut Polizei erbettelten sie sich dann nur einen Tag später bei einer Sozialeinrichtung mehrere Hundert Euro, die sie angeblich für die Heimreise benötigten. Laut späterer Ermittlungen hatten sie genügend Bargeld bei sich. Im Bezirk Kirchdorf schlichen sie schließlich in das Pfarrheim von Wartberg an der Krems und stahlen Bargeld, als sie vom Pfarrer überrascht wurden. Damit war ihre Diebestour zu Ende. Die Männer wurden festgenommen und in die Justizanstalt Wels gebracht.