coronavirus

Gastro und Hotel: Appell für Tests im Vorfeld

Am Mittwoch ist es soweit. Touristiker wie Gastronomen freuen sich aufs Aufsperren und die Gäste. Wer kommt, sollte aber bereits getestet sein, so der Appell der Branchenvertreter.

Testungen an Ort und Stelle seien nur in Ausnahmefällen vorstellbar, so der oberösterreichische Wirtesprecher Thomas Mayr-Stockinger und Hotelleriesprecher Gerold Royda unisono. Beide appellieren an die Gäste, bereits getestet zu kommen.

Kaum Betriebsschließungen

Der Aufwand zur Überprüfung, ob Gäste getestet, geimpft oder genesen seien, sei ohnehin schon enorm. Ob der Neustart ab Mittwoch von Beginn an wirtschaftlich rentabel ist, bezweifelt Mayr-Stockinger und betont gleichzeitig: „wir sind mehr Gastwirte als Betriebswirte“. Vermehrte Betriebsschließungen habe es nicht gegeben, Oberösterreich halte konstant bei 6.000 Betrieben, er habe aber eine Verschiebung vom Wirtshaus zur Liefergastronomie bemerkt.

Noch Zurückhaltung bei Buchungen

Was die Urlaubspläne betrifft: es gebe viele Anfragen, aber noch nicht so viele Buchungen, so die Tourismus-Sprecherin Elisabeth Kierner. Vor allem in St. Wolfgang, dem Mühlviertel oder dem Pyhrn-Priel-Gebiet sei die Nachfrage seit Bekanntwerden der Öffnungen sprunghaft angestiegen. Aktuell seien vor allem Österreicherinnen und Österreicher an einem Urlaub in Oberösterreich interessiert.