Chronik

Ansturm auf neue Reisepässe

Vergangenes Jahr blieb der Ansturm auf neue Reisepässe coronavirusbedingt aus, jetzt ist die Nachfrage groß, gerade weil mit nächster Woche auch Reisen wieder möglich sind.

Sabine Enzenebner vom Pass-, Melde- und Wahlservice im Magistrat Linz war in den vergangenen Tagen mit zahlreichen Anfragen konfrontiert, weil viele Bürger jetzt schnell vor der Urlaubssaison den abgelaufenen Reisepass erneuern wollen.

Bis 19. Mai noch Termin nötig

Dabei läuft aktuell noch ein eingeschränkter Lockdownbetrieb mit Terminvergabe, so Enzenebner: „Wir haben schon einige Tausend Pässe heuer ausgestellt, aber niemals die Zahl, die wir ausstellen können. Seit Montag läuft das Telefon heiß, weil man jetzt ja wieder reisen darf. Bis Juni sind wir bei den Terminen schon ausgebucht."

Ab 19. Mai sei aber wieder „normal“ geöffnet, dann sei auch keine Terminanmeldung mehr nötig. Dann gibt es wieder das System der Tickets, die man ziehen könne, so Enzenebner.