GASTjobs Internet-Plattform für Gastronomie
GASTjobs
GASTjobs
Wirtschaft

Neue Bewerbungsplattform für Gastro-Jobs

Über eine Plattform im Internet wollen 21 oberösterreichische Gastronomen nun gezielt nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern suchen. Sie soll es Gastro-Interessierten noch einfacher machen, rasch einen Job in der Gastronomie und Hotellerie im erweiterten Zentralraum zu finden.

Rund 40.000 Gastronomiebetriebe gibt er derzeit in Oberösterreich, und so gut wie jeder sucht derzeit teilweise händeringend nach Personal. Der über ein halbes Jahr dauernde Gastro-Lockdown hat viele ehemalige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dazu gezwungen, sich in anderen Branchen umzusehen. Aber das Personal wird gebraucht, die Jobs sind da, die Öffnung steht unmittelbar vor der Tür, und Gäste möchten bewirtet werden.

GASTjobs soll Bewerbungsanreiz schaffen

Die IG Gastro, ein Zusammenschluss von 21 Gastronomen aus ganz Oberösterreich, die immerhin 600 Arbeitsplätze zu vergeben haben, möchte mit der Plattform GASTjobs.at jetzt noch mehr und einfacher einen Anreiz schaffen, sich in der doch krisengebeutelten Branche zu bewerben.

„Möglichkeit, künftige Arbeitgeber direkt kennenzulernen“

Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) sprach bei der Präsentation von einer Möglichkeit, künftige Arbeitgeber direkt kennenzulernen. Die Wirte und Hoteliers von der IG Gastro hoffen jetzt auf zahlreiche Bewerber, die sie in der „großen Gastro-Familie“ bald willkommen heißen dürfen.