Brand in Helfenberg
Team Fotokerschi
Team Fotokerschi
Chronik

200 Mann bei Brand in Helfenberg im Einsatz

Zwölf Feuerwehren mit 200 Einsatzkräften waren am Abend in Helfenberg im Einsatz, um einen Brand in einem Wohnhaus zu bekämpfen. Aufgrund des hohen Wasserbedarfs musste Alarmstufe 3 ausgelöst werden. Ursache dürfte die Solaranlage gewesen sein.

Der Abschnittskommandant der Feuerwehr, Andreas Pachner, sagte über den Einsatz: „Alarmiert wurde vom Landesfeuerwehrkommando, dass die Photovoltaikanlage des Gebäudes brennt. Dazu wurde auch die Drehleiter alarmiert. Beim Eintreffen wurden sofort ein Außenangriff sowie ein Innenangriff gestartet. Dabei wurde festgestellt, dass der Dachraum fast vollständig brennt.“

Insgesamt acht Pumpen nötig

Ein Innenangriff sei somit nicht mehr möglich gewesen, so Pachner. Daher wurde sofort auf Alarmstufe 2 erhöht. Aufgrund des vielen Wassers – insgesamt wurden acht Pumpen benötigt – musste sogar auf Alarmstufe 3 erhöht werden, sagte Pachner.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Brand in Helfenberg
Team Fotokerschi
Brand in Helfenberg
Team Fotokerschi
Brand in Helfenberg
Team Fotokerschi
Brand in Helfenberg
Team Fotokerschi
Brand in Helfenberg
Team Fotokerschi
Brand in Helfenberg
Team Fotokerschi
Brand in Helfenberg
Team Fotokerschi
Brand in Helfenberg
Team Fotokerschi
Brand in Helfenberg
Team Fotokerschi

Nach etwa vier Stunden war der Brand gelöscht, und die meisten Feuerwehren konnten wieder einrücken. Zwei Feuerwehren waren Samstagfrüh noch immer am Brandort.

Solaranlage vermutlich Brandursache

Eine im Dach integrierte Solaranlage soll der Auslöser für den Brand gewesen sein. Das hat die Untersuchung der Brandstelle durch die Sachverständigen ergeben. Wahrscheinlich hatte die Anlage einen technischen Defekt – das wird aber noch genauer untersucht. Der Schaden ist jedenfalls enorm: die Polizei spricht von mehreren 100.000 Euro. Verletzt wurde niemand.