Ausbau
Peter Christian Mayr, BSc; ÖkoFEN
Peter Christian Mayr, BSc; ÖkoFEN
wirtschaft

Pelletsöfen noch beliebter – Ökofen baut aus

Die Firma Ökofen, Hersteller von Pelletsöfen, investiert am Standort Niederkappel im Bezirk Rohrbach 20 Millionen Euro und verdoppelt damit die derzeitige Produktionskapazität. Die Nachfrage sei laut Firma enorm gestiegen.

Erst im vergangenen Jahr hat Ökofen einen Zubau in Betrieb genommen – jetzt ist es in den Produktionshallen schon wieder zu eng geworden, sagt Geschäftsführer Stefan Ortner. „Der Umsatz hat sich verdreifacht und wir platzen aus allen Nähten“, so der Geschäftsführer.

Pelletsofenhersteller investiert in Niederkappel

Gewaltige Investition in Niederkappel: Die Firma „Ökofen“, Hersteller von Pelletsöfen, investiert am Standort 20 Millionen Euro

Produktionsfläche verdoppelt

Deshalb wird neuerlich gebaut: Die Produktionsfläche wird von 14.0000 auf 28.000 Quadratmeter verdoppelt, eine Investition von 20 Millionen Euro ist dafür notwendig. Die neue Halle wird vorwiegend aus Holz bestehen. Um die Flächenversiegelung gering zu halten, werden die Parkplätze im Untergeschoß untergebracht. „Wir haben viele Jahre mit Auf und Abs gehabt. Wir sind stark vom Ölpreis abhängig gewesen. Aber wir erwarten 20.000 neue Kunden.“

Projektplanung
ÖkoFEN
Die Produktionsfläche soll von 14.000 auf 28.000 Quadratmeter vergrößert werden

Klimaschutzplan lässt Nachfrage steigen

Mitverantwortlich für das Wachstum von Ökofen ist der als Green Deal bekannte Klimaschutzplan der EU, der die Reduktion von Treibhausgasen vorsieht, sagt Ökofen-Gründer und Geschäftsführer Herbert Ortner: „Jetzt hat Klimaschutz das Kommando übernommen – man merkt, die Menschen sind bereit für klimafreundliche Energie Geld auszugeben.“

Die Pelletsöfen aus dem Mühlviertel sind inzwischen international gefragt: 93 Prozent werden exportiert. Das Unternehmen setzte 130 Millionen Euro um.