Erntehelfer auf Tiroler Feldern
ORF
ORF
Chronik

Bauern bekommen mehr Saisonarbeiter

Seit Jahren kämpfen Oberösterreichs Bauern immer wieder darum, für die Ernte genug Arbeitskräfte aus dem Ausland, und da ganz besonders Arbeitsgenehmigungen für Helfer aus Staaten außerhalb der EU zu bekommen.

Auch heuer wurde schon befürchtet, dass es viel zu wenige Zulassungen geben wird. Jetzt wurde das betreffende Bundesgesetz veröffentlicht, das doch deutlich mehr Saisonarbeiter zulässt, wie Stefan Hamedinger vom Verband der Gemüse- und Obstproduzenten erklärt.

"Um die 400 Plätze sind bislang in Oberösterreich immer auf eine Warteliste gegangen. Jetzt haben wir mit der Nachbesserung des Kontingents 233 Plätze für die Hauptsaison dazu bekommen, also das heißt gut die Hälfte des fehlenden Bedarfs haben wir jetzt nachgebessert bekommen, und das gerade noch rechtzeitig für viele Kulturen, die ja ab 1. Mai, 5. Mai dann in Ernte gehen. Wir können auf jeden Fall sagen, dass die Ernten für die heurige Saison eingebracht werden können2, so Hamedinger.