Raser flüchtet mit 200 km/h am Tacho
pixabay/Igor Shubin
pixabay/Igor Shubin
Chronik

Etliche Anzeigen bei Verkehrskontrollen

Freitagabend und in der Nacht auf Samstag führte die Landesverkehrsabteilung in Linz Schwerpunktkontrollen durch. Die Polizei stieß auf beinahe 100 technische Mängel bei diversen Fahrzeugen und stellte mehr als 200 Anzeigen wegen überhöhter Geschwindigkeit aus.

Weil es immer wieder Beschwerden wegen viel zu lauter Fahrzeuge gab, kontrollierte die Landesverkehrsabteilung in Linz bei Schwerpunktkontrollen insgesamt 74 Fahrzeuge. Dabei seien 98 technische Mängel festgestellt worden, heißt es. 12-Mal wurde ein schwerer Mangel beanstandet und bei drei Autos wurden deshalb sogar die Kennzeichen abgenommen. Bei einem Fahrzeug wurden die Kennzeichen abmontiert, weil es die erlaubte Lautstärke massiv überschritten habe.

Fahrer zu schnell unterwegs

Die meisten Anzeigen gab es aber, weil die Fahrer viel zu schnell unterwegs waren. Ein Autolenker wurde bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h mit mehr als dem Doppelten, 140 km/h erwischt. Insgesamt gab es wegen überhöhter Geschwindigkeit 212 Anzeigen. Weitere 24 Anzeigen und 12 Strafmandate setzte es, weil die CoV-Schutzmaßnahmen nicht eingehalten worden waren.