Einsatzfahrzeug mit Blaulicht in der Nacht
ORF OÖ
ORF OÖ
Chronik

Unfalllenker flüchtete mit 3,04 Promille

Mit beinahe 3,04 Promille Alkohol im Blut ist Freitagnachmittag im Bezirk Vöcklabruck ein 49-Jähriger einer Polizistin davongefahren, nachdem er gegen ihren Wagen geprallt war. Erst nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei konnte der Alkolenker vor seinem Wohnsitz angehalten werden.

Der 49-Jährige war kurz nach 15.30 Uhr mit einem Mietwagen auf der Attersee-Straße in Attersee am Attersee (Bezirk Vöcklabruck) unterwegs. Wegen einer Engstelle musste er anhalten, um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Laut Polizei blieb er aber so weit links stehen, dass der Gegenverkehr nicht mehr an ihm vorbeikonnte.

Unfalllenker flüchtete

Deshalb fuhr er ein Stück rückwärts und prallte dabei gegen das Privatauto einer Polizistin, die hinter ihm angehalten hatte.Die 38-jährige Polizistin blieb unverletzt, stieg aus und wollte den Lenker zur Rede stellen, als dieser plötzlich aufs Gas stieg und davonraste. Die Polizistin fuhr ihm nach und verständigte ihre Kollegen. Sie folgte dem flüchtenden Lenker bis zu seiner Wohnadresse.

Alkotest ergab 3,04 Promille

Dort hatte der Autofahrer angehalten und war im Fahrzeug sitzen geblieben. Die inzwischen eingetroffenen Polizisten führten bei dem Mann einen Alkotest durch, der 3,04 Promille Alkohol im Blut ergab. Dem Mann wurden sofort Führerschein und Autoschlüssel abgenommen, außerdem wird er angezeigt.