Hallstatt
Vined/Pixabay
Vined/Pixabay
Kultur

Neues Sommerfestival im Salzkammergut

Die oberösterreichische Seenregion wird um ein Sommerfestival reicher. Kirch’klang nennt sich die Konzertreihe, die – wie der Name schon sagt – insgesamt sechs Kirchen, aber auch Schloss Kammer zum Klingen bringt.

Romantische Kirchen zwischen Hallstatt und Traunkirchen, dazu Schloss Kammer und die Atterseehalle – sie bilden den Rahmen für das neue gemeinsam mit der Diözese Linz ausgerichtete Festival. Für die künstlerische Leitung der zehn Sonntagskonzerte zwischen 11. Juli und 29. August zeichnet der unter anderem in Abtsdorf beheimatete Dirigent Martin Haselböck verantwortlich.

Schwerpunkt auf Musik im Originalklang

Er legt als Spezialist für Alte Musik den Schwerpunkt bei den Kirchenkonzerten auf Musik im Originalklang und setzt dazu mit Tanz, einer Musiktheaterproduktion und zwei Uraufführungen einen modernen Kontrapunkt. Eingebunden ist auch das Gustav Mahler Festival, das den Kirch’Klang am 10. Juli einleitet.

Neues Leben für das Konradfest in Oberwang

Bei der Wahl der Solisten setzt Haselböck großteils auf Künstler, die der Region verbunden, aber international tätig sind, wie der aus Hallstatt gebürtige Geiger Gunar Letzbor oder der in Lübeck wirkende Organist Franz Danksagmüller. Als Besonderheit erweckt Haselböck auch das einst von der 1995 verstorbenen bildenden Künstlerin Lydia Roppolt jährlich veranstaltete Konradfest in Oberwang zu neuem Leben.