Linz: Alkoholisierter Wiener griff Polizisten an

Ein betrunkener 21-jähriger Wiener hat Sonntagfrüh in Linz Polizisten attackiert, um die Festnahme eines gleichaltrigen Bekannten aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung zu verhindern. Die Männer hatten zuvor mit ihrem Pkw drei Fahrzeuge beschädigt und waren davongefahren.

Es war gegen 5.00 Uhr als Anrainer die Linzer Polizei in die Teistlergutstraße im Stadtteil Urfahr riefen, weil ein Pkw in Schlangenlinien unterwegs war, geparkte Autos beschädigte und einfach davonfuhr. Nach einem Zeugenhinweis fand die Streife den Wagen mit den zwei Männern in rund einem Kilometer Entfernung in einer Wohnsiedlung.

Beamte von hinten attackiert

Die beiden verhielten sich gegenüber den Beamten renitent, so die Polizei im Sonntagnachmittag. Wegen seines Verhaltens sollte 21-Jährige aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung festgenommen werden. Der Wiener sah dies nicht ein, griff die Polizisten von hinten an und zog sie von seinem Bekannten weg. Die beiden jungen Männer wurden daraufhin festgenommen. Ein Alkotest bei dem Angreifer ergab 0,96 Promille, der Mühlviertler verweigerte diesen. Die Klärung der genauen Unfallumstände waren Sonntagnachmittag noch Gegenstand weiterer Ermittlungen.