Verrauchtes Parkhaus
Feuerwehr Pasching
Feuerwehr Pasching
Chronik

Brüder verhinderten Großbrand in Parkhaus

Im Parkhaus eines Einkaufzentrums in Pasching (Bezirk Linz-Land) hat plötzlich der Wagen eines 21-Jährigen Traunviertlers zu brennen begonnen. Mit mehreren Feuerlöschern konnte er, gemeinsam mit seinem Bruder, ein Ausbreiten der Flammen verhindern bis die Feuerwehr kam.

Am Samstagnachmittag war der 21-Jährige mit seinem 15-jährigen Bruder in das Einkaufszentrum gefahren und suchte in der vierten Etage des Parkhauses A einen Parkplatz, so die Polizei in einer Aussendung Samstagabend.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Einsatz in Parkgarage
LPD OÖ
Verrauchtes Parkhaus
Feuerwehr Pasching
Ausgebrannter Pkw
LPD OÖ
Einsatz in Parkgarage
LPD OÖ
Einsatzwagen von oben fotografiert
Feuerwehr Pasching

Beim Abstellen des Motors schoss plötzlich eine Stichflamme aus dem Motorraum und das Auto begann zu brennen, schilderten die beiden.

Die Brüder reagierten geistesgewärtig und begannen mit Pulverlöschern, die im Parkhaus verteilt angebracht waren, die teilweise meterhohen Flammen zu bekämpfen, bis die Feuerwehr Pasching zur Stelle war. Zu Hilfe kamen den beiden auch mehrere Mitarbeiter des Einkaufszentrums.

Brandkatastrophe verhindert

Insgesamt zwölf Feuerlöscher wurden verbraucht, aber durch den „totalen Einsatz“ ein Ausbreiten der Flammen verhindert, so die Einsatzkräfte, und so eine Katastrophe verhindert.

Wolfgang Meindl, Kommandant der Feuerwehr Pasching, die wenige Minuten später am Brandort eintraf, sagte im Interview mit dem ORF OÖ, dass der Einsatz der beiden Brüder essenziell gewesen sei, „weil ein Parkdeck – man stelle sich das vor, wenn Auto an Auto steht – wenn man da nicht gleich eingreift, greift der Brand relativ schnell um sich“. Nach einer knappen Viertelstunde konnte „Brand aus“ gegeben werden.

Ausgebrannter Pkw
LPD OÖ

Die Polizei riegelte während des Einsatzes die Zufahrt zum Parkhaus ab und brachte andere Kunden aus der Park-Etage. Die betroffene Ebene des Parkhauses sei sehr stark verraucht gewesen, so Meindl, „der Rauch ist dann aber relativ schnell abgezogen, weil das Parkdeck rundherum offen ist“.

Brandursache technischer Defekt

Es wurde niemand verletzt. Mehrere Wagen sind durch das Sprühpulver verschmutzt worden, hieß es. Bei dem Pkw der Brüder konnte laut Polizei aufgrund der Zerstörung eine exakte Brandursache nicht mehr festgestellt werden – man gehe daher von einem technischen Defekt aus. Am Parkhaus entstand erheblicher Sachschaden, so die Polizei.