Transporter Bundesheer
ORF
ORF
Chronik

Neue Schwertransporter für Welser Kaserne

Drei extrem leistungsstarke Schwertransporter sind am Montag an die Soldaten in der Welser Hessenkaserne übergeben worden. Mit den fast 700 PS starken Fahrzeugen können Panzer oder Geschütze mit einem Gewicht von bis zu 70 Tonnen transportiert werden.

Drei Schwerlasttransporter des Modells „Mammut“, mit dem bis zu 70 Tonnen Nutzlast – wie zum Beispiel Panzer – transportiert werden können, sind am Montag von der Verteidigungsministerin an die Truppe der Welser Hessen-Kaserne übergeben worden. 5,8 Millionen Euro kosten die Fahrzeuge. Die Ausgaben konnten auch nicht mehr aufgeschoben werden, wie Ministerin Klaudia Tanner (ÖVP) erklärt.

Schwertransporter für das Heer

Drei ganz besonders leistungsfähige Schwertransporter sind an die vierte Panzergrenadierbrigade in der Welser Hessen-Kaserne übergeben worden.

„Das war eine Anschaffung, die unbedingt notwendig war, weil das Vorgängermodell schon über 35 Jahre alt war, und es geht ja immer um die Sicherheit. Auch um die Sicherheit der Soldaten, und am Ende des Tages, um die Sicherheit der Österreichischen Bevölkerung“, so Tanner.

Transporter Bundesheer
ORF

Gewicht bis zu 130 Tonnen

Bis zu 130 Tonnen können das Zugfahrzeug und ein beladener Anhänger auf die Waage bringen. Angetrieben wird der Transporter von einem 8-Zylinder-Motor mit 16 Liter Hubraum, der eine Leistung von 680 PS entwickelt. Produziert wurden die Fahrzeuge von Rheinmetall MAN Military Vehicles in Wien, die Wertschöpfung bleibt also in Österreich, wie die Ministerin betont.