LH Stelzer und Bundeskanzler Kurz im Musiktheater
ORF
ORF
Politik

LH blickt zum Jubiläum auf Zeit nach CoV

Einmal jährlich, zum Jubiläum seines Amtsantritts, lädt Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) ins Musiktheater ein. Überschattet wurde das heuer, wie so vieles, von der Coronavirus-Pandemie. Stelzer warf mit seinen Gästen aber schon einen Blick auf die Zeit danach.

2019 war das Musiktheater noch voller Menschen gewesen. In diesem vom Coronavirus stark beeinflussten Jahr sah die Jubiläumsveranstaltung von Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) unter dem Motto „Land der Möglichkeiten“ ganz anders aus. Stelzer selbst und auch seine Gäste sprachen in Kameras, und das Ganze wurde dann als Zusammenschnitt per Videostream gesendet.

LH Thomas Stelzer bei Rede vor der Kamera im Musiktheater
ORF
Landeshauptmann Stelzer bei der Aufzeichnung seiner Rede zum Amtsjubiläum.

Stelzer: Corona hat Stärken und Schwächen aufgezeigt

Das alles bestimmende Thema war natürlich auch die CoV-Pandemie, das kam bereits bei der Eröffnungsrede des Landeshauptmanns klar hervor. Das Coronavirus habe alle vor noch nie dagewesene Herausforderungen gestellt, so Stelzer. An seiner Vision habe das aber nichts geändert. Gerade die aktuelle Herausforderung habe gezeigt, wo die Stärken des Landes liegen, in welchen Bereichen man noch besser werden könne und vor allem, aus welch besonderem Holz die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher geschnitzt seien.

Josef Penninger über Video zugeschaltet auf Bildschirm
ORF
Josef Penninger war per Video zugeschaltet.

Forscher Penninger setzt auf Erfindergeist

Wie kommt Oberösterreich aus der Coronavirus-Krise heraus? Unter anderem zu dieser Frage wurden mehrere Gäste mit Interviews zugeschaltet. Der Innviertler Forscher Josef Penninger setzt etwa auf den Erfindergeist der Menschen und meint, es liege in der Natur der Oberösterreicher, Firmen zu gründen und „etwas zusammenzubringen“. Dabei hebt Penninger die Universität besonders hervor: „Linz ist sicher Weltklasse mit Bioinformatik mit Hagenberg und ich glaube, an dem kann man schon was aufbauen.“

Bundeskanzler mit großem Optimismus

Der für die Veranstaltung angereiste Bundeskanzler ist ausgesprochen optimistisch. Für ihn ist das Ende der Krise absehbar und er ist sicher, dass im Sommer Normalität einkehren werde. Kurz sagte: „Wir erleben jetzt noch die dritte Welle, aber wir merken, dass mit Fortschritt der Impfung wir bald auch die Möglichkeit haben werden, die Öffnungsschritte zu setzen, die wir so dringend herbeisehnen.“

Interviewrund im Musiktheater, LH Stelzer und Bundeskanzler Kurz
ORF
Bundeskanzler Sebastian Kurz und Landeshauptmann Thomas Stelzer bei der Aufzeichnung ihres Gespräches im Musiktheater.

Autorin sieht Abstand nicht nur negativ

Dann werde man auch wieder ganz normal Händeschütteln, ist die ebenfalls zugeschaltete Schriftstellerin Vea Kaiser überzeugt und sich auch wieder abbusseln. Dabei würde man manche Nachbarin mit einem unguten Parfum durchaus ganz gerne auch weiter auf Abstand halten, so die Autorin mit einem Augenzwinkern.

Vea Kaiser im Interview
ORF
Autorin Vea Kaiser war als Gast zugeschaltet.

Aber noch gelten ohnehin die Abstandsregeln.