Genrebild Alkoraser: Verschwommenes Bild von Händen am Lenkrad
ORF
ORF
Chronik

Streit unter Autolenkern eskalierte

Eine Auseinandersetzung zwischen drei Autolenkern ist am Freitagnachmittag im Bezirk Steyr-Land eskaliert. Zwei 18-Jährige hatten einen 57-Jährigen mit ihren Autos bis nach Hause verfolgt und bedroht, weil er sie angeblich während der Fahrt gefilmt hatte.

Bei dem Vorfall sind noch einige Dinge unklar. Laut der Aussage des 57-Jährigen sollen die beiden 18-Jährigen ihn auf der Fahrt von Steyr nach Bad Hall mehrfach mit ihren Fahrzeugen bedrängt und einmal sogar links und rechts gleichzeitig überholt haben. Weiters gab der Mann an, die beiden Jüngeren hätten ihn ein paar Mal ausgebremst und versucht, ihn mit seinem Wagen von der Straße abzudrängen.

Mann verfolgt, weil er sie angeblich gefilmt hatte

Dem gegenüber steht die Aussage der beiden 18-jährigen Autolenker, die erklärten, der 57-Jährige hätte sie aus seinem Auto heraus während der Fahrt gefilmt und sie hätten ihn deshalb zur Rede stellen wollen.

Frau gezwungen Handybilder zu löschen

Letztlich fuhren sie dem Mann bis zu seinem Wohnhaus nach. Dort kam es dann zur Konfrontation, wobei die Lebensgefährtin des 57-Jährigen von den Autos der beiden jungen Männer mit dem Handy Fotos machte. Als die Burschen das bemerkten, bedrohten sie die Frau und drängten sie dazu, die Bilder zu löschen. Dann fuhren die beiden davon.

Bilder aus dem „Papierkorb“ wiederhergestellt

Der Frau gelang es, die Bilder aus dem Papierkorb ihres Handyspeichers wiederherzustellen und sie und ihr Partner erstatteten Anzeige bei der Polizei gegen die beiden 18-Jährigen. Die waren anhand der Autokennzeichen schnell ausgeforscht und konnten noch am selben Abend bei einer Tankstelle in Rohr im Kremstal gestellt werden. Die Burschen wurden einvernommen, die Ermittlungen laufen noch.