Genrebild Einbrecher bricht Fenster auf
ORF
ORF
Chronik

Einbrecher in Linz auf frischer Tat ertappt

In Linz ist in der Nacht auf Samstag ein Einbrecher auf frischer Tat ertappt und festgenommen worden. Ein Anrainer hatte gesehen, wie ein Unbekannter gegen 1.30 Uhr versuchte, in die gegenüberliegende Wohnung zu gelangen und verständigte die Polizei.

Der 49-jährige Linzer hatte beobachtet, dass ein Mann versuchte, ins gegenüberliegende Haus einzusteigen. Er rief die Polizei und als die Beamten eintrafen, versuchte der Täter zuerst zu flüchten, blieb aber dann nach Aufforderung durch die Polizei stehen.

Mann hatte Softgun und Schlagstock bei sich

Der Mann, der augenscheinlich eine Schusswaffe und einen Holzschlagstock unter seiner Trainingsjacke hatte, wurde festgenommen. Die Waffe entpuppte sich als Softgun. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 34-jährigen Linzer, er wurde vom Zeugen als mutmaßlicher Täter identifiziert und ins Polizeianhaltezentrum Linz gebracht, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.

Ähnlicher Fall entpuppte sich als „Fensterln“

Vor kurzem hatte ebenfalls ein aufmerksamer Anrainer in Linz in einer ganz ähnlichen Situation die Polizei gerufen. In jenem Fall stellte sich der vermeintliche Einbruch allerdings wenig später als traditioneller „Fensterln“-Besuch unter Jugendlichen heraus. Mehr dazu in „Fensterln“ löste Polizeieinsatz aus ( ooe.ORF.at, 29.03.21 )