Schmelzofen total Tiroler Rohre
ORF
ORF
Politik

Grüne wollen Industrie „klimafit“ machen

Die Grünen wollen die Industrie in Oberösterreich „klimafit“ machen. Bis zum Jahr 2030 soll dafür nach ihren Vorstellungen eine Milliarde Euro aus Landesgeld zur Verfügung gestellt werden.

Klimaschutz ist aus Sicht der Grünen die zentrale Frage dieses Jahrhunderts. Mit jährlich 150 Millionen Euro bis zum Jahr 2030 soll laut Parteichef Stefan Kaineder daher ein Transformationsfonds ausgestattet werden, der die Unternehmen bei der Energiewende und bei der Forschung zu Zukunftstechnologien, wie der Elektromobilität, unterstütze: „Jetzt zu sagen, man meint Klimaschutz und es im Budget nicht ordentlich abzubilden, grenzt an Heuchelei. Wir müssen auch als öffentliche Hand mutig und entschlossen in den Klimaschutz investieren.“

„Industrie als Partner beim Klimaschutz“

Die Industriebetriebe sehe man als Partner im Streben nach Klimaschutz: „Es ist unser dezidiertes Ziel, dass auch die energieintensive Industrie in Oberösterreich bleibt.“ Sonst verliere man Arbeitsplätze und Wohlstand und anderswo komme der Klimaschutz nicht voran.

Die Industriellenvereinigung begrüßt in einer Stellungnahme den Grünen Vorschlag, erwartet sich aber auch Unterstützung in anderen Bereichen, von Freihandelsabkommen bis Fachkräftemangel.