Schülerin sitzt vor Laptop
Public Domain
Public Domain

Frau von Internetbekanntschaft betrogen

Von einem vermeintlichen Internet-Freund ist eine 59-Jährige aus dem Bezirk Perg um mehrere Tausend Euro erleichtert worden. Die Frau hatte den angeblichen US-Soldaten über facebook kennengelernt und ihm mehrfach Geld überwiesen.

Er sei US-Soldat und in Afghanistan stationiert, schrieb der Mann auf der Social Media-Plattform. Die 59-jährige Pergerin freundete sich virtuell mit dem Mann an und dachte sich nichts Böses, als er sie nach Geld fragte. Mehrfach bat der angebliche Soldat die Frau um Überweisungen – innerhalb von zwei Wochen im März kamen mehrere Tausend Euro zusammen.

Auch Ladebons zum Abheben gekauft

Außerdem kaufte die Mühlviertlerin Ladebons, deren Codes sie dem Internet-Freund zum Abheben übermittelte. Erst als die Frau bei ihrer Bank auch noch einen Kredit aufnehmen wollte, um dem Mann noch mehr Geld zu schicken, flog der Schwindel auf. Der Bankberater machte die Frau auf die bereits bekannte Betrugsmasche aufmerksam und schickte sie zur Polizei. Das bereits überwiesene Geld dürfte aber verloren sein.