Kultur

Neues Sonderförderprogramm für Kultur

Mit 95.000 Euro dotiert ist ein neues Sonderförderprogramm, das vom Land OÖ und der Kulturplattform OÖ (KUPF OÖ) initiiert wurde. Ziel ist es, die heimische Kulturlandschaft für die Zukunft zu stärken.

„EXTRA 2021“ lautet der Titel des neuen Sonderförderprogramms. Damit sollen zum einen neue Formate unterstützt werden. Zum anderen gehe es darum, künstlerische und kulturelle Wagnisse fördern, die sich mit den durch die Pandemie aufgeworfenen Fragestellungen beschäftigen. Das Sonderförderprogramm, das zusätzlich zum regulären Kulturbudget finanziert werde, sei ein weiterer Schritt, einen Neustart des künstlerischen und kulturellen Lebens in Oberösterreich zu unterstützen, so Landeshauptmann und Kulturreferent Thomas Stelzer (ÖVP).

Einreichfrist läuft bis 28. Juni

Die neue Förderschiene sei in enger Abstimmung mit der Abteilung Kultur entwickelt worden und soll künftig regelmäßig ausgeschrieben werden, so Thomas Diesenreiter, KUPF OÖ-Geschäftsführer. Eingereicht werden können Projekte, die sich mit Themen rund um die Entwicklung neuer Ansätze der Kulturarbeit angesichts der Coronavirus-Krise beschäftigen. Die Einreichfrist läuft bis 28. Juni 2021.