Skifahrer auf einer Piste
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Wirtschaft

Rund 60 Prozent Minus in Skigebieten

In Oberösterreich endet am Ostermontag in allen großen Wintersportgebieten die Skisaison. Auch wenn viele Wintersportler den Montag noch genutzt haben, aus dem Minus wird der Oster-Umsatz die Gebiete auch nicht bringen.

Maskenpflicht bei den Liften und Abstandsregeln, Beschränkung der Besucherzahlen, weder Hotellerie noch Gastronomie, und wegen der Reisebeschränkungen auch keine internationalen Gäste. Die Skigebiete waren noch nie mit so einer Situation konfrontiert, haben aber dennoch versucht, das Beste daraus zu machen.

„Bereits im Vorjahr verkürzte Saison“

Und das sieht in Zahlen alles andere als berauschend aus, sagt etwa Dietmar Tröbinger, Chef der oberösterreichischen Seilbahnholding, die die Skigebiete Dachstein West, Dachstein Krippenstein und Feuerkogel betreibt: „Man kann sagen, dass wir die heurige Saison mit rund minus 60 Prozent zum Vorjahr abschließen. Wobei man dazusagen muss, dass wir auch im Vorjahr schon eine etwas verkürzte Saison hatten, da wir am 15. März aufgrund Covid-19 schließen mussten.“

200.000 statt 550.000 Wintergäste

Im Vergleich zu einer normalen Saison wie etwa 2018/2019 liegt der Rückgang bei fast 64 Prozent. Oder in absoluten Zahlen: 2018/2019 hatte die Seilbahnholding 550.000 Wintergäste, heuer waren es nur 200.000. Dennoch habe sich das Aufsperren ausgezahlt, so Tröbinger: „Es war für uns einfach wichtig aufzusperren, da es für die Familien derzeit fast kein anderes Freizeitvergnügen gab.“

40 Prozent weniger Saisonkarten verkauft

Das dürften auch die anderen Skigebiete so sehen. Ähnlich sind dort auch die Einbußen: Die Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen und das Skigebiet am Hochficht im Mühlviertel werden heuer 50 bis 60 Prozent Umsatzverluste schreiben, auch bei den Saisonkarten wurden um 40 Prozent weniger verkauft als üblich.

30 Minus am Kasberg

Etwas glimpflicher dürfte der Kasberg davongekommen sein. Da dies traditionell ein Skigebiet für Einheimische ist und damit der Wegfall internationaler Gäste so gut wie keine Rolle spielt, beträgt das Minus nur 30 Prozent.