Kultur

40 Jahr Brunnenthaler Konzertsommer

Dass Oberösterreich als gelobtes Land für Barockmusik im Originalklang gilt, hängt nicht zuletzt mit der Wallfahrtskirche Maria Brunnenthal bei Schärding und der dortigen Konzertreihe zusammen. Vor 40 Jahren bereits begann man hier mit der Pflege Alter Musik.

Vor 40 Jahren galt ein Konzert mit Musikern, die auf barocken Instrumenten wie Zink, Theorbe, Traversflöte oder Gambe spielten und Geigen mit Darmsaiten bespannten noch als etwas Exotisches. Ausschlaggebend dafür, dass gerade Brunnenthal ein inzwischen international bekanntes Mekka für Alte Musik wurde, ist die historische Orgel der Kirche.

Der 2007 verstorbene Innviertler Organist August Humer regte 1981 die Gründung einer Orgelkonzertreihe in der auch kunsthistorisch bedeutsamen Wallfahrtskirche an. Helene Pürmayr erweiterte ab 1990 die Konzertreihe unter dem Namen „Brunnenthaler Konzertsommer“ zu einem Treffpunkt internationaler Stars der Alten Musik Szene.

Festwochenende geplant

Zum 40 jährigen Jubiläum ist ein Festwochenende rund um Christi Himmelfahrt geplant. Mit dabei: das legendäre italienische Barockensemble „Il giardino armonico“, das Pürmayr in Brunnenthal schon präsentierte, als es noch nicht weltberühmt war und das seitdem immer wieder hierher zurückkehrt.

Ab Ende Juli konzertieren im Jubiläumsjahr dann weitere Größen wie das holländische Künstlerpaar Tini Mathot – Ton Koopman in Brunnenthal.